Dirk Utke minden webdesign programmierung optimierung
  

Mini-Lexikon Internet-Marketing

Ein Artikel von Dirk Utke - www.utke.de

Für Begriffe, die für Ihren Internet-Erfolg wichtig sein können, gibt es auf dieser Seite kurze Definitionen und Praxis-Beispiele. Die Sammlung versteht sich vor allem als Gratis-Service für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Internet-Marketing-Seminar.

Gewünschten Begriff noch nicht gefunden? Bitte einfach mailen an info@utke.de

Adwords / Google Adwords (Online-Werbung)

sind thematisch passende Werbeanzeigen, die auf den Suchergebnisseiten von Google im gekennzeichneten Bereich "Anzeigen" eingeblendet werden. Wenn Sie z.B. "Schäferhund" in Google suchen, bekommen Sie neben den Suchergebnissen auch Werbung für Schäferhund-Züchter, Hundezubehör, Spezialfutter für Schäferhunde angezeigt.

Kosten entstehen dem Werbetreibenden nur, wenn tatsächlich auf seine Anzeige geklickt und der Besucher zu seiner Homepage geleitet wird. Die Einblendung (Impression) der Anzeige ist im Gegensatz zu anderen Werbeformen kostenlos.



CTR / Click-Through-Rate / Klickrate

Die CTR beschreibt die Anzahl der Klicks auf ein Werbebanner im Verhältnis dazu, wie oft das Banner eingeblendet wurde.

Beispiel: Wird ein Werbebanner auf einer Homepage bei 100 Einblendungen durchschnittlich drei Mal angeklickt, hat man eine Klickrate (CTR) von 3%


Firefox - Webbrowser

Ein kostenloser Webbrowser mit einem Marktanteil von mittlerweile etwa 25% (Stand: Juli 2007 / eigene Messungen). Wenn fast jeder dritte Kunde mit diesem Programm Ihre Homepage betrachtet, sollten Sie das auch mal probieren. Möglicherweise sieht Ihre Homepage damit ganz anders aus.

Weitere Informationen und Gratis-Download


Internet-Marketing / Online-Marketing / Webmarketing

Sammelbegriff für alle Marketing-Aktivitäten (Kunden gewinnen, Kunden halten), die per Internet realisiert werden.

Siehe auch Artikel: Internet-Marketing als Kundenmagnet


Konversionsrate / Konversion / Conversion rate

Gibt an, wie viele Besucher in Kunden "konvertiert" wurden.
Beispiel: Von 1000 Homepage-Besuchern habe 30 etwas bestellt -
Konversionsrate: 3%


Suchmaschinenmarketing / Search engine marketing SEM

Suchmaschinenmarketing (engl. search engine marketing / SEM) umfaßt alle Tätigkeiten, um qualifizierte Besucher = potentielle Kunden über Internet-Suchmaschinen zu gewinnen.

  1. Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization / SEO) meint die technische und inhaltliche Optimierung einer Homepage, um in den Suchergebnissen (im Ranking) der Suchmaschine ganz vorn angezeigt zu werden.
    siehe auch Wie kann ich mein Ranking verbessern?

  2. Online-Werbung in Suchmaschinen (Suchmaschinenwerbung), um durch bezahlte Anzeigen auf der Seite der Suchergebnisse gezielt Kunden anzusprechen.

Suchmaschinenmarketing ist ein sehr effektives Mittel zur Kundengewinnung per Internet, da die potentiellen Kunden aktiv auf der Suche nach Informationen sind und somit sehr positiv auf thematisch passende Homepages oder Anzeigen reagieren, z.B. Google Adwords.

Beispiel:


TKP - Tausender-Kontakt-Preis

Preis für 1000 Einblendungen eines Werbebanners

← Weitere Artikel von Dirk Utke


Copyright 1995-2012 Dirk Utke, etage eins | Dirk Utke, Alte Kirchstraße 11, 32423 Minden
Telefon 0571 / 38 63 67 89, e-mail info@utke.de / Impressum